Alexander Kühne, Dipl.-Pol.

hat in Halle und San Francisco Politikwissenschaft studiert und politische Praxiserfahrungen im Wahlkreis- und Abgeordnetenbüro von Jim McDermott (Demokrat im Siebenten Distrikt in Washington State) in Seattle und Washington D.C. gesammelt. Nach dem Studium war er sechs Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Regierungslehre und Policyforschung des Instituts für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg einschließlich eines Forschungsaufenthalts am Weidenbaum Center on the Economy, Government, and Public Policy der Washington University in St. Louis. Er nahm an den Forschungsprojekten über die Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl 2017 des IParl sowie am deutsch-französischen Projekt CITREP („Citizens and Representatives in France and Germany“) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg teil. Seit 2009 arbeitet er als Redaktionsassistent der „Zeitschrift für Parlamentsfragen“.

Seine Forschungs- und Lehrbereiche umfassen insbesondere Parlamente, die Theorie und Empirie politischer Repräsentation sowie das politische System Deutschlands und der USA.