Dr. Marc Geddes

Marc Geddes ist Senior Lecturer an der School of Social and Political Science, University of Edinburgh, und Visiting Fellow am Institut für Parlamentarismusforschung. In seiner Forschung widmet er sich der Frage, wie Abgeordnete und Verwaltungsmitarbeiter ihre demokratischen Tätigkeiten durchführen sowie dem Zusammenhang zwischen Wissenschaft und Parlamentarismus und der grundlegenden Frage wie Politik erforscht werden kann und sollte. In seinem preisgekrönten Buch, Dramas at Westminster, untersucht Geddes diese Themen in dem er sich auf die Praxis der parlamentarischen Kontrolle von britischen Abgeordneten und Beamten konzentriert. In 2021-22 war Geddes ein Parliamentary Academic Fellow am britischen Parlament, um das Informationsverhalten von Ausschüssen zu begutachten.

Marc Geddes ist Mitglied des Redaktionskomitees für The Journal of Legislative Studies und British Politics. Zwischen 2019 und 2022 war er der Co-Direktor eines Forschungszentrum, dem Centre for Science, Knowledge and Policy (SKAPE); zwischen 2017 und 2020 war er Convener des Britischen Political Studies Association’s Parliaments Group.

Weitere Informationen über Marc Geddes finden Sie auf seiner Website: https://marcgeddes.uk.