IParl auf dem DVParl-Forum

von OK

Die Aufstellung der Wahlkreis- und Listenbewerber der deutschen Parteien wurde jahrzehntelang kaum untersucht. Das IParl hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Kandidatenaufstellung für den Bundestag beschäftigt. Im Mittelpunkt der Forschung stand dabei die Frage: "Wie suchen die Parteien ihre Mandatsbewerberinnen und -bewerber aus?" Im Rahmen des DVParl-Forums im Deutschen Bundestag haben Prof. Dr. Suzanne Schüttemeyer, Dr. Benjamin Höhne und Daniel Hellmann in ihren Vorträgen Antworten auf diese und weitere Fragen gegeben. Moderation und Leitung der Diskussion übernahm Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter, stv. Vorsitzender der DVParl.

Ein ausführlicher Bericht über die Veranstaltung wurde auf bundestag.de veröffentlicht.

Im Dateianhang finden Sie zudem das Protokoll der Veranstaltung: 

 

Zurück