Factors of Success - Das IParl bei der ECPR General Conference

von OK

Die Erfolgsfaktoren im Nominierungsprozess – kurz die Factors of Success – waren das Thema des IParl-Papers. Am 24. August wurden diese im Panel „MPs' Roles and Activities: Findings on Political Representation in Parliaments and How to Best Measure it” unter der Leitung von Pablo Oñate von der Universität Valencia vorgestellt. Daniel Hellmann führte aus, dass es nicht Attribute wie Geschlecht, Bildung oder Beruf sind, die den Weg zur erfolgreichen Nominierung ebnen, sondern die Befähigung Politik zu machen. Kandidaten, die gezeigt haben, dass sie in der Lage sind sowohl Netzwerke zu knüpfen als auch politische Lösungen zu erarbeiten und Mehrheiten zu organisieren, haben gute Chancen, aussichtsreich für den Bundestag zu kandidieren. Die Rollenorientierung der Abgeordneten, die im Panel das Hauptthema war, wurde somit aus dem Blickwinkel der Abgeordnetenrekrutierung erklärt.

Andere Ansätze hatten Sven T. Siefken, der untersuchte, ob Wahlkreis- und Listenabgeordnete im Deutschen Bundestag unterschiedliche Rollenverständnisse haben. Zudem arbeitete ein Team aus sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Elin Haugsgjerd Allern, Heike Klüver, David Marshall, Simon Otjes, Anne Rasmussen, Christopher Witko) heraus, dass Lobby-Organisationen politische Parteien, die ihnen ideologisch nahestehen, auch dann unterstützen, wenn sie nicht in Regierungsverantwortung sind.

Neben diesem Panel hatte die 8. General Conference viele interessante Vorträge und Diskussionen zu bieten. Eine Übersicht über die verschiedenen Themen und dazugehörigen Paper finden Sie hier.

Zurück