Dr. Danny Schindler

hat in Halle (Saale) und Krakau Politikwissenschaft studiert, u.a. als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, und zuvor bereits die Hochschule der Sächsischen Polizei als Diplom-Verwaltungswirt abgeschlossen. An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg war er bis am 2016 im Lehrstuhl für Regierungslehre und Policy-Forschung sowie am Lehrstuhl Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft tätig. Mitgewirkt hat er zudem am DFG-geförderten deutsch-französischen Forschungsprojekt CITREP (Citizens and Representatives in France and Germany) der Universitäten Halle-Wittenberg, Stuttgart und Bordeaux. 2019 wurde er mit einer Arbeit zur Führungsrolle der Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag promoviert.

Er ist Gründungsmitglied und – seit März 2023 – Direktor des Instituts für Parlamentarismusforschung. Neben der Forschung ist er wissenschaftlich-politikberatend tätig (unter anderem für das Parlament Georgiens und die Inter-Parliamentary Union) sowie in der politischen Bildung (etwa für die Bundeszentrale für Politische Bildung und die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung). Er arbeitet außerdem als Lehrbeauftragter.

Seine Forschungs- und Lehrbereiche sind Parlamente und Parteien in demokratischen und autoritären Systemen, Verfassungen im Vergleich sowie die politischen Systeme Afrikas mit Schwerpunkt auf den Handlungsmöglichkeiten politischer Opposition sowie dem ostafrikanischen Raum. In den Zeiträumen Februar bis August 2013, März bis September 2018 sowie September 2022 bis März 2023 war er in Elternzeit.