Prof. Dr. Oscar W. Gabriel

Prof. Dr. rer. pol. Oscar W. Gabriel ist Diplom-Politologe (Universität Hamburg), promo-vierter Soziologe (Universität Hamburg) und habilitierte sich im Fach Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er war von 1990 bis 1992 Professor für Politische Systeme an der Universität Otto-Friedrich-Universität Bamberg und von 1992 bis September 2012 ordentlicher Professor für Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart und hatte Gastprofessuren am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien (1998) und am Institut d‘ Études Politiques de Bordeaux inne (2004/2005). Am IEP de Bordeaux lehrte er kontinuierlich von 1998 bis 2013, fungierte als Programmverantwortlicher für den deutsch-französischen Studiengang Sozialwissenschaften und als Leiter des zwischen dem IEP und dem Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart eingerichteten Laboratoire Européen Associé.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den Themen „Politische Einstellungen und politisches Kultur“, „Politische und soziale Partizipation“, Politische Repräsentation“ sowie „Wählerverhalten“. Auf diesen Gebieten arbeitete in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten mit bzw. leitete diese. In der sozialwissenschaftlichen Profession engagierte er sich als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates von ZUMA e.V., Mannheim (2000-2004) und Vorsitzender des Kuratoriums der GESIS in der Wissenschaftsgemeinschaft Gottlieb Wilhelm Leibniz (2004 - 2007). Von 2001 bis 2006 war er geschäftsführender Redakteur der Politischen Vierteljahresschrift und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft. Zudem war er kontinuierlich in der Politikberatung tätig. Für seine Aktivitäten in der deutsch-französischen Wissenschaftskooperation wurde er 2007 mit dem Orden „Officier dans l‘Ordre des Palmes Académiques“ ausgezeichnet.