2017

Plakat zur Vorlesungsreihe "Populismus und Demokratie"

Die Vorlesungsreihe wird mitveranstaltet vom IParl. Mittwochs im Wintersemester 2017/18, 18-20 Uhr im Melanchthonianum, HS XV.

Tagungsgebäude der Akademie für Politische Bildung in Tutzing

Auch in diesem Jahr lud die Akademie für Politische Bildung in Tutzing zur Analyse der Bundestagswahl 2017. Das IParl nahm daran teil - Ein Tagungsbericht.

Plenum des Deutschen Bundestages

Die Feldforschung des IParl-Forschungsprojekts zur Kandidatenaufstellung wurde im Juli 2017 erfolgreich abgeschlossen. Gefeiert wurde dieses freudige Ereignis auf einem Sommerfest.

Höhne/Hellmann_Die freien Demokraten

In einer Studie analysieren Benjamin Höhne und Daniel Hellmann die "neue" FDP vor der Bundestagswahl 2017. Demnach ist ab Herbst wieder mit den Liberalen im Bund zu rechnen.

Weiterlesen ...

Zeitschrift für Parlamentsfragen, Heft 2/2017

In Heft 2/2017 der Zeitschrift für Parlamentsfragen (ZParl) gehen Anastasia Pyschny und Daniel Hellmann der Frage nach, wann ein Wahlkreis für eine Partei als 'sicher' gilt.

Weiterlesen ...

IParl Deutschlandkarte

Nach knapp einem Jahr Feldforschung liegen erste Ergebnisse aus dem IParl-Forschungsprojekt zur aktuellen Bundestags-Kandidatenaufstellung vor. Informationen und Termine zu unseren Vorträgen können Sie hier einsehen.

Abstimmung der SPD im Wahlkreis 80

Wie schon vor vier Jahren beteiligte die SPD im Bundestagswahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf auch diesmal die Parteibasis an der Kandidatensuche. Gleich fünf Bewerber warfen ihren Hut für eine Kandidatur in den Ring. Da die Mitgliederbefragung kein eindeutiges Ergebnis brachte, kam es zum Showdown auf der Delegiertenkonferenz.

Begrüßung von Dr. Stefan Siemer, CDU Vechta

Volle Ränge und tosender Applaus sind in der Halle der Basketball-Mannschaft Rasta-Vechta nicht ungewöhnlich. Von einer Aufstellungsversammlung der CDU-Kreisverbände Vechta und Cloppenburg mag man das nicht unbedingt erwarten.

Eine kurze Reportage über eine Aufstellungsversammlung der besonderen Art.

Aufstellungsversammlung der Grünen in Augsburg © claudia illi

Gibt es auch im dritten Wahlgang keine Mehrheit für einen der Kandidierenden, lassen die Parteien das Los entscheiden. Bei den bayerischen Grünen war es eine Münze. Neben diesem relativ seltenen Spektakel hielt die Listen-Aufstellungsversammlung in Augsburg am 9. und 10. Dezember 2016 einige weitere Überraschungen bereit. Wie schon 2013 führen Claudia Roth und Anton Hofreiter die bayerischen Grünen in den Bundestagswahlkampf 2017.