„Parlamentarismus in Forschung und Praxis: Hohe Häuser vor hohen Herausforderungen“ vom 12. bis 19. März 2023 in Berlin

Das Institut für Parlamentarismusforschung (IParl) veranstaltete im März 2023 seine erste Akademie zum Parlamentarismus. Im Rahmen des einwöchigen Tagungsprogramms wurden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern (fortgeschrittene Studierende und Promovierende) zentrale Inhalte und Methoden der Parlamentarismusforschung praxisnah vermittelt. Neben einer Gesprächsrunde von Parlamentspraktikerinnen und -praktikern sowie Besuchen in Bundestag und Bundesrat erhielten alle Teilnehmenden im Rahmen eines „Wahlkreistages“ konkrete Einblicke in die Arbeit von Bundestagsabgeordneten. Darüber hinaus boten ausgewiesene Parlamentarismuskenner Lerneinheiten zu verschiedenenen Themenkomplexen an.

Zu Beginn wurden theoretische und empirische Grundlagen der Parlamentarismusforschung erörtert, von den Funktionen von Parlamenten hin zur Bedeutung von Vergleichskriterien. Tag zwei legte den Schwerpunkt auf juristische und historische Perspektiven des deutschen Parlamentarismus, inklusive des Grundgesetzes, des Verhältnisses zwischen Bundestag und Bundesverfassungsgericht sowie der Rolle der Fraktionen. Zur Wochenmitte wurde der Vergleich von Parlamenten als wichtige Forschungsmethode vorgestellt, mit Erläuterungen zu verschiedenen Regierungssystemen und Demokratietypen. Wie Parlamente ihre Funktionsfähigkeit in Krisensituationen aufrechterhalten, war Gegenstand des vierten Tages. Zur Frage der personellen Erneuerung in Parlamenten diskutierten Prof. Patrick Sensburg (ehem. MdB, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Köln), Armand Zorn (MdB, SPD) sowie Catarina dos Santos (MdB, CDU) im Podiumsgespräch und stellten sich den Fragen der Teilnehmenden. Der letzte Tag rundete die Vielfalt besprochener Themenkomplexe mit dem stets aktuellen Thema der Wahlrechtsreform ab.

Neben der Vermittlung der Seminarinhalte hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, abgeschlossene oder laufende Forschungsarbeiten einem interessierten und fachkundigen Publikum vorzustellen. Ein ausführlicherer Tagungsbericht ist im Portal für Politikwissenschaft der Stiftung Wissenschaft und Demokratie nachzulesen.

Eine neue Auflage der IParl-Akademie ist in Planung; weitere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.